Schüler:innen aus den Deutschkursen des 12. Jahrgangs des Hannover Kollegs nahmen an einer Veranstaltung im Literaturhaus Hannover teil: Mit ihren Lehrkräften besuchten sie eine Lesung aus dem Briefwechsel der Brüder Heinrich und Thomas Mann, zwei der berühmtesten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Für einen Moment schienen die zwei Literaten dort durch ihre Gedanken und Kommentare in Briefen und Postkarten wieder zu lebendigen Menschen werden.

Hans Wißkirchen hat den Briefwechsel des intellektuellen Brüderpaars 2021 neu herausgegeben. Bei der Lesung im Künstlerhaus ordnete er ausgewählte Briefe in ihren Zeitkontext ein und verriet so manches Detail über das Leben und Werk der Manns – und das Verhältnis der Brüder zueinander. Der lebendige Vortrag der Schauspielerin Christiane Ostermeyer brachte die Texte zum Leuchten. Für die zukünftigen Absolvent:innen des Hannover Kollegs, die sich für das Abitur 2023 mit „Der Untertan“ und „Mario und der Zauberer“ befassen, wurde deutlich: Heinrich und Thomas Mann waren einflussreiche Künstler und scharfsinnige Intellektuelle – aber auch einfach Brüder, die ihr ganzes Leben in freundschaftlicher Rivalität verbunden blieben.

Deg, 24.05.2022